Wer tut was?

Einige haben es mitbekommen, manche sogar mitgefeiert: Ich habe eine neue Firma gegründet! Zusammen mit meiner Geschäftspartnerin Steffi Worms ist die GbR Impuls ² entstanden. Ich habe bereits einige Nachfragen bekommen, was denn nun aus meiner bisherigen Firma wird und ob es Barbara Nowak – Training | Coaching | Entwicklung noch gibt? Und die Antwort ist ein ganz klares JA!

Was bisher geschah

Bisher war ich als Trainerin und Coach selbstständig und zählte fast ausschließlich Unternehmen zu meinen Kunden. Ich trainierte und coachte Führungskräfte in Gruppen und auch einzeln – meistens bei meinen Kunden vor Ort. Durch Corona arbeite ich fast ausschließlich online und meine Arbeit ist dadurch noch intensiver geworden. Das hätte ich nie für möglich gehalten und bin total begeistert! Vor allem weil ich mich sehr lange vor Online-Coachings gesträubt habe. Und dann kamen super erfolgreiche Zoom-Coachings, die mich vom Gegenteil überzeugt haben. Und da stehen wir nun!

Verteilung 80/20

So lautet meine aktuelle Kundenstruktur: 80% Privatkunden, 20% Unternehmen. Verrückt wie sich das gewandelt hat, und zwar ganz ohne bewusste Absicht und ohne mein Zutun. Ausschlaggebend dafür war mein Buch „Der Hundebesitzer als Führungskraft“. Leserinnen und Leser fragten ein Online-Coaching bei mir an, weil sie Probleme hatte ihren Hund zu führen. Und wir wissen alle: Führung fängt beim Menschen an. Daher unterscheidet sich das Führungscoaching eines Hundebesitzers nur marginal von einem Führungscoaching eines Abteilungsleiters. Es geht um Durchsetzungskraft, um Mut, um Ängste, um Konsequenz, um Erwartungshaltungen und fast immer auch um Selbstbewusstsein. Der Fokus meines Unternehmens liegt somit in der Persönlichkeitsentwicklung mit- und ohne Hund.

Portfolio Barbara Nowak – Training | Coaching | Entwicklung

Neben dem bereits genannten Online-Coaching wird voraussichtlich im Februar 2022 mein intensiver Online-Kurs zu den 5 Grundbausteinen erfolgreicher Hundeführung auf den Markt kommen. Ergänzend zu meinem Coachingbuch, liegt der Fokus dieses Online-Kurses mit Gruppencoaching tatsächlich auf meinen Hundebesitzern. Wie genau dieser 3-monatige Begleitungsprozess aussieht, erfahrt ihr aber erst im nächsten Jahr. Eins ist sicher: Es wird ganz großartig und meine Vorfreude ist riesig! Parallel dazu plane ich eine mehrtägige Fortbildung „Coachingtools für Hundetrainer“, welche an sich als Präsenzveranstaltung angedacht war. Aufgrund der aktuellen pandemischen Lage werde ich diese mit großer Wahrscheinlichkeit in ein passendes Online-Format bringen. Ihr merkt, es dreht sich ganz schön viel um den Hund, oder besser gesagt: um den Hundebesitzer. Und so darf es auch sein!

Was ist Impuls ²?

Die Impuls ² GbR bietet modernes Hundecoaching an. Hier geht es deutlich mehr um den Hund und um die Rahmenbedingungen des Hundecoachings, als lediglich um den Menschen selbst. Steffi und ich haben uns vor nunmehr fast drei Jahren in der Ausbildung zur Hundetrainerin kennengelernt und hatten direkt eine starke Verbindung zueinander. Wir setzen beim Hund-Mensch-Team beide das Augenmerk auf eine starke Bindung, statt ausschließlich das Training mit Leckerchen zu fokussieren. Daraus entwickelte sich die Idee eines ganzheitlichen Hundecoachings und wir gründeten Impuls ² – zwei Trainerinnen gleich doppelte Impulse.

Portfolio Impuls ²

Aufgrund der coronabedingten Schließungen diverser Hundeschulen im vergangenen Jahr, haben wir uns entschieden einen Großteil unserer Leistungen online anzubieten. Am 17.01.22 startet unser erster Online-Kurs „Die Grundlagen der Hundeerziehung“, der von der Pike auf erklärt, worauf es bei einer soliden Hundeerziehung ankommt, damit ein starkes Hund-Mensch-Team entstehen kann. Anders als bei klassischen Webinaren, sind wir in dem Kurs per Zoom live dabei. Wir erklären jedes Thema, stellen Rückfragen, zeigen Videos und geben Hausaufgaben auf. Eine Mischung die unfassbar intensiv ist und das Hund-Mensch-Team Schritt für Schritt nach vorne bringt. Darüber hinaus finden sowohl vor Ort in unserem Tagungsraum in Pulheim bei Köln, als auch online, Abendvorträge zu ganz verschiedenen Hundethemen statt. Die erste Veranstaltung dieser Art ist am 20.01.22 zum Thema „Bindung und Beziehung“ vor Ort in Pulheim. Viele weitere werden folgen!

Klare Abgrenzung

Wie du gemerkt hast, kommen in beiden Firmen Hunde vor. Wo genau ist also die Abgrenzung? Das ist ganz einfach: Wenn der Mensch gecoacht werden muss, weil es ihm beispielsweise an Selbstbewusstsein mangelt, um sich bei seinem Hund konsequent zu verhalten, kommt Barbara Nowak – Training | Coaching | Entwicklung ins Spiel. Wenn aber der Mensch grundsätzlich alles mitbringt und lediglich Unterstützung benötigt, damit er es richtig anwenden kann, ist Impuls ² die richtige Anlaufstelle. Dadurch gehen beide Firmen Hand in Hand, denn egal wo du mit deinem Hund stehst und welche Herausforderung zu groß erscheint, begleiten wir dich auf dem Lösungsweg.

Barbara Nowak – Training | Coaching | Entwicklung vs. Impuls ² GbR

Solltest du dennoch unsicher sein, welches Format und welche Firma nun die richtige für dich ist, schreib mich einfach an – gemeinsam finden wir die für dich passende Lösung!

Wenn du aus Köln und Umgebung kommst, bist du selbstverständlich herzlich eingeladen, uns in unserem Räumlichkeiten in Pulheim zu besuchen. Neben einem großen Seminarraum, befindet sich dort auch unser Aufnahmestudio für unsere Online-Kurse und Online-Vorträge. Gerne kannst du dich auch von Steffi beraten lassen, für eine individuelle handgefertigte Leine für deinen Hund mit dazu passendem Schlüsselanhänger – auch eine tolle Geschenkidee zu Weihnachten.

Wir freuen uns auf dich!

Diese Artikel könnten dir auch gefallen:

Führungscoach aus Leidenschaft

Mit meiner Werkzeugkiste gebe ich Dir direkt anwendbare Praxistipps an die Hand.

Du möchtest wissen wie ich darauf komme, dass diese Tipps im Alltag funktionieren? Erfahre dazu mehr über mich:

So kann ich dir helfen

Im Einzelcoaching arbeiten wir heraus, was Dich als Menschen blockiert, um Deinen Hund souverän führen zu können.

Zeitlich flexibel bearbeitest Du die Aufgaben aus dem Online-Training und meisterst Deinen Weg. Jede Woche tauschen wir uns per Zoom in der Gruppe über Fortschritte und Herausforderungen aus!

Ich gebe Dir zahlreiche Impulse aus der Theorie der Hundeführung und stelle Dir Aufgaben zur eigenen Durchführung zur Verfügung. Alles baut schrittweise aufeinander auf und richtet sich nach Deinem Fortschritt.